Klinikclownerie in Leipzig

Durch Kontakt und intuitives Spiel können Gefühle in den Fluß kommen und zu etwas Neuem werden.

Ich verbinde Clownerie & Begegnung

Die Begegnungsclownerie kann heilsame, therapeutische Effekte haben, was ich in meinem Arbeitsalltag regelmäßig erfahre. Mein Hauptanliegen ist es, eine wohltuende Wirkung auf die Menschen zu haben, die ich besuche.

Humor ist für Menschen aller Altersgruppen heilsam und wohltuend. Lachen lenkt ab, bringt Freude, schafft Nähe, ermöglicht Abstand und eröffnet neue Perspektiven.

Ich schaffe eine liebevolle Atmosphäre

Für einen Clown steckt in jedem Moment etwas Schönes, etwas Überraschendes, etwas Aufregendes. An eher funktionalen und wenig vertrauten Orten freue ich mich als Clownin über alltägliche Kleinigkeiten und staune über die gewöhnlichsten Dinge. Jeder Mensch, den ich treffe, ist ein Geschenk, eine Einladung zur Begegnung. Es ist mir wichtig, als Clownin jeden Menschen zu sehen und wertzuschätzen. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen sich entspannen können und Stressgefühle loslassen können.

Ich lade zum Lachen und Spielen ein

Manche Jugendlichen können sich eher öffnen, wenn ein Funken Humor im Spiel ist. Pflegepersonal freut sich über Abwechslung im Arbeitsalltag. Manche ältere Menschen wollen einfach mal laut lachen (dürfen). Kinder laden mich in ihre Fantasiewelt ein. Im Spiel darf jedes Kind sein, was es will und es darf loslassen und staunen. Es darf Rollen einnehmen, die ein Kind in Zeiten schwerer Krankheit selten erlebt: Es wird zum König, zur Profisportlerin, zum Professor, zur Polizistin, zum Tröster oder zur mutigen Retterin.

Manchmal thematisieren Kinder im Spiel die Präsenz von Krankheit oder Tod in ihrem Leben. In diesen Situationen ist mir wichtig, die Realität des Kindes anzuerkennen und das Kind in der Auseinandersetzung mit seiner Lebenserfahrung zu begleiten.

Ich heiße alle Gefühle willkommen

In Kinderkliniken und Pflegeheimen sind Gefühle wir Angst, Trauer, Verzweiflung und Sehnsucht allgegenwärtig. Ich unterstütze Menschen darin einen Umgang mit belastenden Gefühlen zu finden. Möchte die Traurigkeit in den Arm genommen werden? Will die Wut hinaus in die Welt? Als Clownin nehme ich die Gefühle meines Gegenübers an, spiegele sie und trage sie ein Stück mit. Manchmal bin ich einfach da, höre zu und bin still.